5 Dinge, die ihr heute wissen solltet (II)

Jeden Tag passieren Dinge, die unsere Welt verändern und unser Leben beeinflussen. Blöd, wenn wir davon nichts wissen. Hier gebe ich euch ein paar Infos für euer mentales Notizbuch.

  1. Demokratie ist was anderes. Nur wer blauäugig ist glaubt, dass die Leute in Libyen, Ägypten, Tunesien, Jemen etc. auf die Strasse gehen, weil sie Demokratie wollen. Die wollen was ganz anderes - und uns wird das nicht gefallen.
  2. Ist Libyen das zweite Somalia? Somalia ist ein gefallener Staat. Seit 20 Jahren gibt es dort keine funktionsfähige Regierung mehr, keine Polizei, keine Armee, kein gar nichts – außer Stammesgruppen, Islamisten, Warlords und Piraten. Wenn Libyen in die Hände der Stämme fällt, wird es zum zweiten Somalia.
  3. Acht Euro mehr Hartz IV ist lächerlich. Das sind ja nicht mal zwei Päckchen Zigaretten.
  4. Der Frühling wird schön. Lasst euch von den Minus-Temperaturen heute nicht runterziehen. Die Meteorologen sagen, der Frühling kommt bald - und er wird bombastisch.
  5. Magma-Heizung. Der Lavasee im Nyaragongo-Vulkun (Ost-Kongo) ist direkt mit dem Erdmagma verbunden, deshalb kocht er für immer und ewig weiter.

Foto:  © Christof Schenck, ZGF